Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Jahresverlauf

Christbaumversteigerung

Nikolausschießen

Weihnachtsmarkt

100 Jahre Gau Bruck

Richtfest

Weinabend

Osternestschießen

Erste Hilfe Kurs

Osterverkauf

Neue Vereinsjacken

Jahreshauptversammlung

Faschingszug

Faschingsschießen

Christbaumversteigerung am 16. Dezember

2023 hielten wir wieder eine Christbaumversteigerung ab und der Erlös fließt in den Schützenheimneubau. Auch dieses Jahr konnten wir wieder zahlreiche Preise versteigern, die uns von den umliegenden Firmen und den Reichenbachern gespendet wurden.

Traditionell werden dabei auch die Speisen versteigert, dieses mal u. a. die sehr begehrten Brotzeitbrettl, die vorher von unserem Küchenteam zubereitet wurden. 

Pünktlich um 19:30 Uhr ging es los und Willi Zankl konnte zahlreiche Gäste - der Gemeindesaal war fast bis zum Bersten gefüllt - begrüßen und mit den Helfern die Versteigerung durchführen. Zum Abschluß wurde dann der Christbaum versteigert.

Nochmals vielen Dank an alle Spender, Ersteigerer und Helfer, die uns hier tatkräftig unterstützt haben!

Nikolausschießen am 8. Dezember

Am 8. Dezember fand wieder unser traditionelles Nikolausschießen statt. Trotz der Eisesglätte kamen zahlreiche Vereinsmitglieder und trotzten bei Punsch und Plätzchen dem Winterwetter. 

Höhepunkt war dabei wie jedes Jahr die Verteilung der mitgebrachten Weihnachtspäckchen. Wobei wie immer die Erstplatzierten die größte Auswahl hatten. Heuer waren dies Sarah Eschl, Romy Lichtenwald, Alexander LIchtenwald und Hannes Senft. Aber auch für die letztplatzierten Schützen blieb noch ein Päckchen übrig.

Weihnachtsmarkt am 2. und 3. Dezember

Nach 3 Jahren coronabedingter Pause war es heuer endlich wieder soweit, der Reichenbacher Weihnachtsmarkt am Klosterberg öffnete am 1. Adventswochenende wieder seine Pforte. Und um in die richtige vorweihnachtliche Stimmung zu kommen, hat er es dieses Jahr auch kräftig schneien und kalt werden lassen.

Am Samstag waren die Besucher witterungsbedingt noch zurückhaltend, aber am Sonntag waren wieder zahlreiche Besucher am Markt und statteten auch unserer Bude einen Besuch ab.

An dieser Stelle wieder vielen herzlichen Dank an alle die uns immer unterstützen und mitgeholfen haben:

  • beim Aufbauen und Verkaufen am Christkindlmarkt
  • beim Plätzchenbacken, Punsch kochen und Basteln
  • und nicht zuletzt beim Kaufen unserer Waren :-). 

100 Jahre Schützengau Bruck mit Siegerehrung Gaupokal am 14. Oktober

Unser Schützengau Bruck konnte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern und zu diesem Anlaß trafen sich die 16 Gauvereine zu einem Festabend im Meisl-Saal in Bruck. Dabei fand auch die Siegerehrung des Gaupokal- und Gaukönigsschießen statt.

Dabei zeigte sich unsere Jugend wieder von ihrer treffsicheren Seite und konnte verschiedene Pokale und Ehrungen abräumen. Die neue Gaujugendkönigin kommt dieses Jahr mit Franziska Knogl auch wieder aus Reichenbach.

Details zu den Jugendergebnissen findet Ihr hier!

Wir feiern Richtfest

Es ist ein guter alter Brauch
und nebenbei recht lustig auch,
dass man ein Richtfest dann begeht,
wenn erst einmal der Dachstuhl steht!

Getreu diesem Richtspruch unserer Zimmerleute feierten wir am 29. September 2023 das Richtfest. Willi Zankl konnte zahlreiche Helfer begrüßen und seinen Dank aussprechen und auch die Böllergruppe schoß einen Salut.  Und im Anschluß gabe es für alle in der (Rohbau-) "Schützenhalle" Spanferkel und das ein oder andere Bier zum Feiern.

Der Richtspruch endete sehr passend:

Doch muß ich jetzt zum Schluße eilen
und Dank an alle wohl verteilen
der Gemeinde und auch jener allen
die mitgeholfen haben ein Hoch darf erschallen!
Hoch! Hoch! Hoch!

Weinabend am 16. September

Wie heißt es so schön: "Ab dem dritten Mal ist es Tradition". Und so fand heuer Mitte September unser "traditioneller" Weinabend statt. Willi Zankl konnte wieder viele Weinliebhaber begrüßen, die gerne in gemütlicher Runde die ein oder andere Sorte Wein probieren wollten. Und damit das Ganze nicht auf leerem Magen erfolgte, gab es auch wieder leckere Brotzeitteller und vieles mehr.

Osternestschießen am 15. April

Ebenfalls am 15. April fand nach dreijähriger Pause wieder unser traditionelles Osternestschießen statt und neben den Erwachsenen waren auch wieder zahlreiche Jungschützen am Start.

Den ersten Platz belegte unser Schützenmeister Willi Zankl gefolgt von Dominik, Elena und Monja Lichtenwald. Wie immer, hatten die Erstplatzierten die größte Auswahl und konnten sich die schönsten Hasen aussuchen.

Erste Hilfe Kurs am 15. April

Am Samstag, 15.04. fand im Gemeinschaftshaus in Reichenbach ein Erste Hilfe Kurs statt, der vom Schützenverein organisiert wurde. Kursleiter Michael Kainz von den Maltesern aus Wald erklärte den anwesenden Kursteilnehmern die notwendigen Maßnahmen um im Ernstfall gewappnet zu sein.

Osterverkauf im April

Auch 2023 wurde am Wochenende vor Ostern (1. und 2. April) im Gemeinschaftshaus wieder Geräuchertes und die Hubertus-Salami verkauft. Danke an alle die uns mit Ihrem Kauf unterstützt haben :-)

Neue Vereinsjacken für Schützenjugend am 27. März

Beim Übungsschießen Ende März gab es für die Schützenjugend eine freudige Überraschung.

Anton Hahn von der gleichnamigen Einkaufsberatung besuchte das Training und brachte neue Vereinsjacken mit und diese wurden auch sogleich unter den Anwesenden verteilt. Entsprechend groß war die Freude bei den Nachwuchsschützen und den Jugendleitern.

Wir Hubertusschützen sagen "Danke" :-)!

Jahreshauptversammlung am 11. März

Erfreulich zahlreiche Mitglieder fanden sich am Freitag, 11. März, zur Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus in Reichenbach ein. Willi Zankl konnte neben dem Gauschützenmeister auch OSB-Präsident Franz Brunner als Ehrengast begrüßen.

Der Schützenmeister informierte über den aktuellen Stand der Baustelle: Schützenheimneubau und die neu gegründete Böllergruppe stellte Ihre "Arbeitsgeräte" vor.

Nach den Berichten über das abgelaufene Jahr fand auch wieder eine Ehrung langjähriger Mitglieder und die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft und des Königsschießens 2023 statt.

Die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft und des Königsschießens findet ihr hier

Faschingszug am 21. Februar

Nach der Corona-Zwangspause meinte es Petrus am Faschingsdienstag besonders gut mit dem Reichenbacher Faschingzug. Die zahlreichen Gäste konnten eine kleine aber feine Auswahl an Motivwägen und Fußgruppen bestaunen, die beim Faschingstreiben am Regenanger vorbeizogen.

Unser Thema - wie konnte es heuer anders sein :-) - lautete dieses Mal: "Baustelle Schützenheim"

Bilder des kompletten Umzugs findet Ihr hier

Faschingsschiessen am 18. Februar

Nach einer 2-jährigen Durststrecke fand am Faschingssamstag wieder ein Faschingsschießen statt. Und zahlreiche Maschkerer folgten der Einladung und fanden sich im Schützenheim ein.

Teilnehmen durfte wieder jeder, der ein Überraschungspäckchen mitbrachte. Und so wechselten bei der Siegerehrung u. a. wieder Zahnpasta, Essiggurken und allerlei Schabernack den Besitzer.

Außerdem wurde wieder ein neuer Faschingskönig gekrönt und der Faschingspokal, der wie jedes Jahr ein Unikat ist freute sich über einen neuen Besitzer.